ART CORNERN
Sei auch DU dabei!

Bezirksamt Harburg
Gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg
ART CORNERN

ART CORNERN – eine gesellige Idee zur Vernetzung der Harburger Künstler, zur Anbindung des Harburger Hafens an die Harburger City, um Kunst zu gucken und um eine bereichernde Zeit mit verschiedensten Menschen zu verbringen, denn in Hamburgs Süden lebt die Kioskkultur.

Südlich der Elbe leben und wirken viele Künstler. Und es gibt einen Kulturkiosk. Was lag also näher als sich zum ART CORNERN an eben diesem Kiosk zu verabreden?

Genau deshalb haben wir zum Start in diesen Sommer mit „Hamburgs kleinsten Ausstellungen“ den Kulturkiosk im Harburger Hafen zum Leben erweckt - Kunst gezeigt, gecornert, gelacht, geklönt und Kaltgetränke zu uns genommen.

Ein ganz besonderes Gadget waren die von den Künstler:innen erstellten Flaschenetiketten, die jedes Getränk in ein kleines Kunstwerk verwandelt haben. Die Resonanz darauf war großartig, kaum vorstellbar, dass diese Fläschchen nicht irgendwann einen Sammlerwert haben, denn beim nächsten ART CORNERN gibt es auf sicher neue Motive zu bewundern. Dazu gab es „Tüddelkram“, Kleinkunst zum Mitnehmen, wie Postkarten, Pins, Magnete, bedruckte Bierdeckel und Comicbüchlein – Kunst in der Tüte eben, stilecht passend zum Kioskleben.

Sehr besonders war, dass die Besucher, die zu einem Teil auch von der anderen Seite der Elbe zu uns herüberkamen, direkten Kontakt mit den ausstellenden Künstler:innen aufnehmen konnten, genetzwerkt haben, über Kunst diskutierten und es wurde natürlich gefachsimpelt. Poesie und Shantys als Standup-Performance haben die Veranstaltung so richtig rund gemacht. Jetzt kennt man sich. Und ein bisschen auch den Harburger Hafen.

Wir, das sind Resi und Patrick Schlie, die sich vor 16 Jahren auf einer gemeinsamen Ausstellung von Resis Mutter und ihrer Enkelin kennen und schätzen lernten und derer beide Mütter jahrelang gemeinsam im Kulturhaus Süderelbe gemalt haben. Die Künstlerin und der Marketing-Spezi, der die meiste Zeit seines Arbeitslebens damit verbracht hat, bildende Kunst, Bücher und Musik bekannt- und verfügbar zu machen.

Resi, die 2014 ihrer Herzens Berufung gefolgt ist und ihre alten Pinsel aus dem Schrank geholt hat. Der Fokus lag von Anfang an auf humorigen Tieren die das holperige Leben auflockerten und über die auch anderen Menschen schmunzeln konnten. Was folgte war unsere erste Zusammenarbeit, um Resis Kunst sichtbar zu machen – der Aufbau eines gemeinsam konzipierten Online Shops und der dazugehörigen Webseite.

KUNST, KULTUR, KIOSKE

Basierend auf der gemeinsamen Liebe zu Kunst, Kultur, Harburgs Kneipen und Kiosken, aufgewachsen im Süden Hamburgs, zusammen um die Häuser ziehend, haben wir im letzten Jahr dann den Kulturkiosk entdeckt. Und waren direkt begeistert. Es dauerte nach einem Besichtigungstermin der Trinkhalle nicht lange und sie war geboren, die Idee zum ART CORNERN. Unser Konzept wurde interessiert aufgenommen und so konnten wir planen. Heute schauen wir schon auf 4 tolle Sonntage zurück, gefüllt mit schönen gemeinsamen Stunden am Kiosk.Eingeladen hatten wir lokale Künstler mit ihren Freunden und deren Familien, die besonders sind und menschlich zueinander passten, zum geselligen Beisammensein. Und wir können zu Recht behaupten das alle sich willkommen und wohl gefühlt haben. Die Kooperation mit den Künstlern hat viel Spaß gemacht und jeden Sonntag wurde so aufs Neue eine ganz individuelle Ausstellung erschaffen.

Wir konnten Kunst aus verschiedensten Stilrichtungen zeigen. Dazu gehörte eine Auswahl von Aktmalerei im Großformat genauso, wie urbane Malerei in Öl. Es waren politische Comics vertreten neben plakativer, Abstrakter Kunst. Bleistiftzeichnungen mit Urlaubsimpressionen waren neben Kunstdrucken auf Seekarten zu entdecken. Realistische Malerei in Acryl direkt platziert neben Fotokunst auf Bierdeckeln mit Hamburg Motiven. Es gab humorige Tiere im Großformat und kleine, Fantasiemotive im Rahmen. Die unterschiedliche Kunst jeden Sonntag an einem kleinen Ort zusammenzubringen, war jedes Mal ein großes Vergnügen mit einem überraschenden Ergebnis.

Wohl auch deshalb waren viele unserer Besucher an mehreren Sonntagen dabei, um die immer wieder neu erschaffene Perfomance anzuschauen. Und auch, um wieder gute Gespräche zu führen und ganz unterschiedlichen Menschen zu begegnen. Es waren ganz bezaubernde Nachmittage – bei ein wenig Regen aber ganz besonders bei Sonnenschein, wenn auch die Außenwände des Kulturkiosk sich in eine Ausstellung verwandelt haben.

Davon träumend, dass sich die Künstler aus Hamburgs Süden weiterhin treffen können und ihre Kunst präsentieren, loten Resi und Patrick bereits weitere Ideen aus und freuen sich über Anfragen jeglicher Art. Meldet euch zahlreich unter hartmann@resis-art.de oder über die Interseite www.resis-art.de.

Die Künstler:innen:
Manon-Thérèse Hartmann alias Resis Art – Tierportraits, Recycling Art, Malen mit Kindern, Smurf’s World
Bernd Muss – Zeichnungen, Wandgemälde, Skulpturen und Tattoos
André Böndel alias andre.burschie.boendel – Abstrakte Malerei, Auftragsarbeiten, Maritime Kunst
Jan Peter Wegner alias Leuchtturm-Jan – genähte Leuchttürme Amrum/Bunthäuser Spitze
Ralf Schwinge – Stadtmaler, urbane Kunst, Ölmalerei, Acryl Jessica Albers – Aktmalerei
Karin Kasar – Malerei, Kunstschaffen mit Kindern, Sängerin
Nina Briola alias KunstistKuhl – Malerei, Magneten
Sören Callsen – Gedichte
Eimerchef – Fotokunst
Mia Philine Hartmann alias dasgrossestaunen – Kunststudentin, digitale Zeichnungen, Comics, Skizzen
Bernd Hartmann – Hamburger Hummel und Solist der Shantychors De Windjammers
Heidrun Hartmann – Zeichnungen, abstrakte Malerei, Stillleben
Ulrike Kirsten Ahrens-Harms – abstrakte Malerei
Willi Neumann – Akkordeon im Shantychor De Windjammers

Die Unterstützer:
Kulturkiosk Blohmstraße
Fischhalle Harburg
Eiskeller Harburg
Bezirksamt Harburg